Nussverkostung beim Grillfest des OGV am 28.08.2022

Walnuss-Ernte von 2021 von den jungen Nussbäumen am Nussbaumweg

An der Verkostung nahmen insgesamt 18 Nussliebhaber teil, die alle gerne Walnusskerne essen. Die Testpersonen waren Mitglieder des Obst- und Gartenvereins Lichtenstein oder Gäste des Grillfestes des OGV am 28.08.2022.

Das Urteil der Testpersonen lautete allgemein, dass alle Nusssorten sehr gut schmecken und nur ganz geringe Unterschiede festzustellen sind.

Die Walnusskerne lagen in einer Schale mit 6 Fächern ohne Hinweis auf die einzelnen Nusssorten.

15 Personen wählten die Nummer 3 zur besten Walnuss – die Walnuss LARA.

Die Nummer 3 (LARA) ist sehr geschmackvoll und hat ein kräftiges und typisches Walnuss-Aroma.

Auch die Nummern 2 und 4 schmeckten den Teilnehmern sehr gut und haben keinen Nachgeschmack. – Nummer 2 ist die „Weinheimer Walnuss“ vom Baum W 39 und die Nummer 4 ist ebenfalls die „Weinheimer Walnuss“ vom Baum W 37.    

Walnusskenner, die die Nüsse nach den Kriterien beurteilten, nach denen  Spitzenweine verkostet werden, stimmten für die Nummer 2 als beste Nuss – die „Weinheimer Walnuss“. Sie fanden das relativ starke Aroma der Nummer 3 (LARA) und den leichten Nachgeschmack etwas zu dominierend.

Auch die Sorten Nr. 1 (Adams Walnuss) und Nr. 5 (Regionale Sorten mit relativ kleinem Kern) wurden von Kennern geschätzt, da sie keinen Nachgeschmack haben und relativ mild sind.

Die Nummer 6 (Walnuss ELIT) schmeckt gut und ist eher unauffällig.

Der Fachmann in der Ölpresserei, mit dem wir künftig zusammenarbeiten wollen, sagte uns, dass er nur geringfügige Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten feststellen kann und deshalb zum Pressen von Walnussöl alle Walnusssorten zusammen in einen Behälter schüttet.

Obst- und Gartenbauverein – OGV LIchtenstein – Werner Neubrander – 30. August 2022

gefördert durch: