Webbs Haselnuss

Nummer auf NussbaumwegH29, H30, H31
Zusatz-Kennzeichen
Standortam Weg durch Gemeindewiese
Wachstumbreitbuschig, aufrecht, bis 4 m Höhe
Blütegelblich im März
FrüchteFruchtstand 2 – 4 Nüsse und mehr
Nüssegroße, längliche Früchte, hoher Ertrag
Schale und Kerneiförmige, hellbraune, leckere Nüsse
Stück pro Kilogramm
Ertrag und ErntezeitHoher Ertrag im September
BesonderheitenBestäubung der Blüten durch den Wind Biegsame Ruten zum Basteln, wichtige Nahrungspflanze für Insekten u. Vögel

Galerie

Auf dem Nussbaumweg konnten die ersten Walnüsse geerntet werden

Der Nussbaumweg des OGV Lichtenstein wurde im Frühjahr 2018 angelegt. Damals haben wir mit Unterstützung durch das Biosphärengebiet 25 vorgezogene Walnussbäume und 15 Haselnusssträucher gekauft und eingepflanzt. Obwohl die Nussernte auf dem Nussbaumweg noch ziemlich bescheiden ist, freuen wir uns doch, dass wir mit dem Nussbaumweg auf dem richtigen Weg sind.

Haselnussbüsche

Bei den Haselnüssen ist die Ernte in diesem Jahr in unserer Gegend relativ schlecht. Auch an anderen älteren Büschen in unserer Gemeinde findet man nur wenige Haselnüsse und an den Büschen wachsen die typischen „Würstchen“ – gerade so als wollten die Büsche noch einmal ausschlagen und blühen.

Lichtenstein, 20. Oktober 2021 – Werner Neubrander – neubrander@web.de

Nussbaumweg des OGV Lichtenstein in Lichtenstein-Unterhausen

gefördert durch: